woensdag 25 maart 2009

Singen

[korrigiert von meiner netten Mitbewohnerin]

Wusstet ihr, dass es ein 'Gaslanternenmuseum' gibt?

.., dass die leider abends nicht brennend anzuschauen sind, es sind ja doch antike Lanternen. Trotzdem empfehlenswert.

.., dass ich für nur acht Euro drei Pilatesstunden machen kann an der TU? Ich habe gestern angefangen!

.., dass Spanisch reden ohne Subkonjunktiv viel Spaß macht. Aber dass ich heute den deutschen KonjunktivII geübt habe.. Viel schwieriger aber sind Konjunktionen (Wörter wie 'deshalb, wegen diesem, sondern, denn, als, ..'.

.., dass ich einen guten Chor gefunden habe! Der einzige der in den Semesterferien Proben macht, da bin ich heute einfach vorbeigegangen. Der Chor ist ungefähr so groß wie USKO, aber VIEL besser.. (tut mir leid, usko-freundchens). Sie singen fast nur a cappella, verschiedene kurze Werke aber keine großen Kompositionen wie Passionen von Bach usw. Heute haben sie Lieder von Brahms und etwas Jazziges auf Englisch gesungen. Ich hatte dann gleich nach dem Einsingen eine Privatstunde von der Assistentin, und sie hat mir zu reduziertem Tarif Privatunterricht für das ganze Semester angeboten. Ich muss es mir noch überlegen, aber ich glaube, dass sie wirklich eine gute Lehrerin ist und dass es eine wertvolle Chance ist die ich ergreifen sollte. Als die Probe vorbei war, habe ich auch noch beim Chorleiter vorgesungen, und bin gleich zugelassen. Jippie!
Der Chorleiter erzählte noch, dass dieser Chor der ursprüngliche Chor ist, mit dem die Musikwissenschaftler der Humboldt Universität in den 70er Jahren angefangen haben. Ich war ziemlich erstaunt über die Qualität der Leitung und der Sänger. Die Mitglieder sind eine Mischung aus sehr erfahrenen Mitarbeitern, Promovierenden und Studierenden. Auch genug junge Leute um mit ihnen trinken zu gehen :) Und ich habe eine Amerikanerin getroffen die, wie ich, Austausch Musikwissenschaft macht!

Ein großer Vorteil dieses Chores ist, dass die Proben in der Humboldt-Uni stattfinden. Das heißt, nur 15 Minuten mit dem Fahrrad. Der große Chor, der Carmina Burana singen wird, probt dagegen in dem Gebäude der Freie Uni, viel weiter weg und nur mit der U-bahn zu erreichen. Deswegen hab ich mich eigentlich schon entschieden, dass ich bei diesem Chor bleiben will.

Geen opmerkingen:

Een reactie posten